Jurist und Politiker
* 1903 Acarigua
† 30. Mai 1993
Wirken
Gonzalo Barrios wurde 1903 in Acarigua im Staate Portuguesa in Venezuela geboren. Nach juristischem Studium an der Zentraluniversität von Venezuela und der Promotion zum Dr. jur. wurde er Anwalt.
B. hatte dann im Staatsdienst verschiedene hohe Ämter inne, er war Ratsherr im Bundesdistrikt, Gouverneur des Bundesdistrikts, Generalsekretär bei der Präsidentschaft der Republik und in den beiden Kabinetten Leoni vom März 1964 bis Nov. 1966 Innenminister. Als solcher führte er den Kampf gegen kommunistische Freischärler.
B. ist Mitbegründer und z.Zt. Vorsitzender der bisherigen Regierungspartei, der Acción Democrática (AD), der Partei der demokratischen Aktion. Sie ist linksstehend aber antikommunistisch. Ihre bedeutenden Führer und Präsidenten des Landes, Betancourt und Leoni, haben die Entwicklung Venezuelas in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt. Durch die ständige Ausübung der Macht war die Partei zuletzt jedoch stark pragmatisch geworden und überdies durch drei Spaltungen geschwächt.
Daß sie in der Wählergunst stark eingebüßt hatte, erwies sich bei den Präsidentenwahlen vom 1. Dez. 1968. Der Kandidat der Christlich Sozialen Partei (COPEI), Rafael Caldera, siegte gegen B. als Kandidat der AD mit einer knappen Mehrheit von 29,08% gegen 27,24% der Stimmen für B. Nach Ablauf der Amtsperiode von Leoni im März 1969 ...